Zuverlässigkeit und Regionalität sind entscheidend

ingenia: Warum ist ein leistungsstarker Internetanschluss für MAAS Profilzentrum wichtig?

Fottner: Wie auch bei vielen anderen modernen Unternehmen ist der Internetanschluss auch bei uns ein essenzieller Bestandteil für die internen und externen Geschäftsabläufe. Sei es für die Kommunikation, die einfache Recherche im Internet oder das Home-Office zu Pandemiezeiten – ein funktionstüchtiger Internetanschluss ist kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken.

ingenia: Warum habt ihr euch mit unserer Lösung beschäftigt und was hat euch dann überzeugt?

Fottner: Der Hintergrund war leider ein Internetausfall bei dem sogar die vorhandene Redundanz von Seiten unseres bisherigen Internetanbieters leider komplett versagt hatte. Nach reichlicher Prüfung der Möglichkeiten ergab sich mit Richtfunk eine im Vergleich einfache und kostengünstige Alternative zu anderen Anbietern, um für einen Ausfall gewappnet zu sein.

ingenia: Wie seid ihr auf uns aufmerksam geworden?

Fottner: Wir waren vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Anbieter für unsere Internetverbindung und ingenia wurde uns dann seitens unserer Geschäftsleitung vorgeschlagen. ingenia war damals bei anderen Unternehmen in der Umgebung im Gespräch.

ingenia: Wie habt ihr die Zusammenarbeit während des Projektes empfunden?

Fottner: Die Zusammenarbeit verlief recht einfach, die größte Herausforderung war lediglich die sinnvolle Platzierung der Außenantenne und die Anbindung dieser an die Infrastruktur. Die Inbetriebnahme und kleinere Folgeoptimierungen gingen danach schnell von der Hand.

ingenia: Welche Schritte Richtung Digitalisierung habt ihr noch vor?

Fottner: Auch wir mussten uns in den Pandemiezeiten den geänderten Gegebenheiten anpassen, so dass auch bei uns das Thema Digitalisierung verstärkt in den Vordergrund gerückt ist.

Wir haben bereits vor zwei Jahren die bisherige Telefonie durch eine softwarebasierte VoIP-Lösung ersetzt und damit einen sehr hohen Grad an Flexibilität erhalten. Diese optimieren wir auch heute noch, um uns bestmöglich an neue Anforderungen anzupassen und die Kontaktaufnahme zu uns so einfach und zuverlässig wie möglich zu gestalten.

Zudem haben wir auch diverse Möglichkeiten für den externen Zugriff geschaffen, die es unseren Benutzern erlaubt, sehr flexibel zu arbeiten – sei es im Home-Office oder auch von unterwegs. Auch hier optimieren wir tagtäglich, um diese Möglichkeiten weiter zu vereinfachen, zuverlässiger zu gestalten und abzusichern.

Zurück