Das jahrelange Warten für das Gewerbe in Blaufelden hat ein Ende!

Kaum vorstellbar, aber leider landauf landab in vielen Regionen noch Normalität. Gewerbegebiete ohne ausreichende Breitbandinfrastruktur. So fanden wir auch die Situation im Gewerbegebiet Wolfschlag in Blaufelden vor. Auf Initiative der dortigen Betriebe wurden wir eingeladen, unser Lösungskonzept vorzustellen. Nach einer Infoveranstaltung und Einzelgesprächen im Nachgang haben sich sehr rasch ausreichend Betriebe gefunden, die vom schnellen Internet von ingenia profitieren möchten. Sieben Gebäude sollten angeschlossen werden.

Der nächste Schritt war dann, eine Anbindung an unser Backbone per Glasfaser zu realisieren. In diesem Fall war es möglich, über einen vorhandenen Glasfaserhausanschluss der Fa. Sigloch Distribution eine Weitverkehrsanbindung zu erhalten. Auch war die Fa. Sigloch bereit, Dachflächen zur Verfügung zu stellen und den erforderlichen Anschluss an das Stromnetz, um dort eine Funkstation zu errichten. Nachdem diese Themen geklärt waren, konnten wir in die Planung und Kalkulation gehen.

Der gesamte Prozess hat ungefähr 8 Monate gedauert. Wobei die Hauptzeit hierbei auf die Realisierung der Glasfaseranbindung gefallen ist. Wir meinen, dass ist rekordverdächtig. Zumal viele Betriebe bereits seit Jahren auf eine Verbesserung gehofft haben.

Mittlerweile ist die Funkstation in Betrieb und die ersten Kunden sind online. Bandbreiten mit 100 Mbit symmetrisch waren beliebt aber auch Einstiegstarife mit 100 Mbit Download und 25 Mbit wurden gerne bestellt.

ingenia digitale Netze freut sich nun zusammen mit den Gewerbebetrieben in Blaufelden, die Digitalisierung einen entscheidenden Schritt voran gebracht zu haben.

Wer noch aufspringen möchte, kann dies gerne tun. Über unser Kontaktformular oder 0800/0007879.

Zurück